IMMERSION

GEMEINSAM AUF ENTDECKUNGSREISE

IN WELTEN VOLLER PHANTASIE

Erinnerst du dich noch an Forscherdrang?
Mach dir nichts vor: Als Kind hattest du den mit Sicherheit! Damals, als jeder Schritt vor die Tür dich in ein neues Abenteuer geführt hat. An einem Tag bist du Dschungelentdecker, am nächsten Höhlenforscher, morgen Ritter… und heute? Heute sind wir Büroangestellte, Sportlehrer, Zahnarzthelfer. Und die Beine, die uns in Abenteuer getragen haben, sind eingeschlafen. Aber dann, ja dann kamen die Kinder ins Spiel.

Sie halten uns die Welt vor Augen, wie wir sie vielleicht noch nie gesehen haben. Sie können wie ein Spiegel sein, in dem wir unsere eigenen Kindheitserlebnisse wiederfinden. Und wenn wir mit ihnen gemeinsam neue Welten ergründen dann ist das Familienglück perfekt. Dann ist der Forscherdrang, den du schon vergessen hast, wieder zurück.

While we try to teach our children all about life, our children teach us what life is all about.

Angela Schwindt

Es gibt einen Ort, an dem diese neu erwachte Entdeckerlust voll zur Geltung kommt: das Phantasialand. Wenn du mit offenen Augen und wachem Geist in die Welten um euch herum eintauchst, sprechen sie fast hörbar zu deiner Phantasie – in kleinen und großen versteckten Geschichten.

Begib dich auf deren Spuren, geh zusammen mit deinen Kindern – den Königen der Phantasie – auf Expedition im Phantasialand und du wirst staunen, wie die kleinen Entdecker die Welt begreifen…



EXPEDITION 1

THE HIDDEN
STORIES OF AFRICA

Ein exotisches Zirpen und Keckern schiebt sich durch das undurchdringliche Dickicht. Warmer Wind hebt und senkt sattgrünen Farn und meterlange Palmenblätter. Und mitten in dieser sonnigen Wildnis pulsiert das Leben in einem fröhlichen Village. In der Themenwelt Deep in Africa könntest du mit deinen Junior-Abenteurern Tage und Wochen verbringen, ohne dass es langweilig wird!

Allein die Tatsache, dass den Gästen alle Türen des Village offenstehen, lässt euch so manches Rätsel erörtern:

Was hat die Näherin im Textile Shop dazu veranlasst, ihre Stoffbahnen auf dem Nähtisch zurückzulassen und wo musste sie so flott hin? Wer ruft andauernd auf den Telefonen im Tele Center an – und wenn wir rangehen, was wird uns da wohl auf Swahili mitgeteilt? Und welcher Weltenbummler hat da wohl einen ganzen Wagen voller Koffer vor dem Botschaftsgebäude stehenlassen?  

Das sind nur einige der vielen Fragen, die du deinem Kind stellen kannst, um seine Phantasie zu kitzeln.

EXPEDITION 2

THE HIDDEN
STORIES OF KLUGHEIM


Umringt von einem ehrfurchtgebietenden Basaltgebirge, umnebelt vom Rauch aus windschiefen Schornsteinen, umspült von unbarmherzigen Fluten – da liegt das urtümliche Dorf Klugheim.

Aber lass dich von diesen schweren Worten nicht in die Irre führen! Die Wunder Klugheims sind nicht allein hartgesottenen Haudegen unter uns vorbehalten. Auch kleine Gäste hören hier das Glück an die Türe klopfen. Sei es auf Raik, dem Vorwärts-Rückwärts-Familien-Achterbahnspaß – oder aber in den versteckten Dorfgeschichten, die ihr gemeinsam erforschen könnt. Hört hin, schaut hin – und lasst eurer Vorstellungskraft freien Lauf:

Was ist das für ein Flüstern und Tuscheln in den Bergen? Welche Gerätschaften mögen das sein, die der Koboldfänger des Dorfes vor dem Kerker aufgestellt hat (und hat er sogar etwas mit dem Flüstern in den Bergen zu tun)? Warum quiekt und grunzt das Schwein im Stall neben Rutmor’s Taverne denn so nervös? Und was rieselt denn da aus den prallen Jutesäcken bei Kornmüllers Mühle heraus?

An einem so lebendigen Ort wie Klugheim sind die Spuren der Bewohner an allen Ecken und Enden zu finden. Von der leeren Flasche des durstigen Holzfällers bis hin zur trocknenden Wäsche der Müllerin. Und wenn dein kleiner Co-Entdecker ein besonderes Interesse an den frechen Kobolden Klugheims entwickelt, sei schon einmal so viel verraten: Die findigen Klugheimer haben entdeckt, dass die langohrigen Nervensägen im Sonnenlicht versteinern. Das ruft förmlich nach einer eifrigen Suche nach allen steinernen Kobolden, die gut in Felswänden und Mauerwerk versteckt sind…

EXPEDITION 3

THE HIDDEN
STORIES OF MEXICO


Nun aber ab in den Sommerurlaub – denn genauso fühlt sich die Themenwelt Mexico an! In den fröhlich-abenteuerlichen Melodien schwingt klingt lateinamerikanisches Temperament an, in den tosenden Wasserfällen die Kräfte unberührter Natur. Wobei… nicht ganz unberührt. Ganze Boote voller mutiger Forscher dringen in die Tiefen von Chiapas vor, um die Schätze der Ausgrabungsstätte Palenque zu bergen.

Aber noch bevor ihr euch selbst gemeinsam auf eine spritzige Wasserbahn-Fahrt mit Chiapas wagt, lassen sich in Mexico noch ganz andere Geheimnisse ergründen.

Zuallererst: Was hat es mit all den Totenköpfen auf sich? So gar nicht gruselig sind sie, ganz im Gegenteil: Mal sind sie bunt und prachtvoll, mal freundlich und verschmitzt. Sie begegnen euch in der gesamten Themenwelt: Als Schmuckstücke auf dem Mercado, als Scherenschnitte in den bunten Flaggen, als… na, ihr werdet sicherlich noch weitere finden.



Nun, was machen die Totenköpfe hier? (Eine Frage, die dir vielleicht auch dein Junior stellen wird; darum rüsten wir dich schon einmal mit der Antwort aus…) Sie sind das zentrale Symbol des „Día de los Muertos“, dem wohl wichtigsten Feiertag in Mexico. Der „Tag der Toten“ist aber kein trister Trauertag, sondern ein buntes Spektakel, lebensbejahend und strotzend vor Begeisterung – so wie Mexico im Phantasialand eben.

QUETZAL

¡Viva México!

Hier im Phantasialand gibt es aber nicht nur den Día de los muertos, wir haben jeden Tag etwas zu feiern! An jedem Tag gibt es etwas Besonderes, etwas Aufregendes – zum Beispiel, wenn sich die Besten der Besten bei der großen Show im Silverado Theatre miteinander messen.

Nächste Story

INTERACTIVE

EVOLUTION DER ABENTEUERLUST

Interaktiv, außergewöhnlich und ein Riesenspaß: Diese Attraktionen wecken den spielerischen Entdeckergeist kleiner Abenteurer!

Entdecken

Phantasialand Newsletter

Post vom Phantasialand.

Noch mehr Erlebnisse. Noch mehr Storys. Noch mehr Phantasialand! Hole Dir die Freude am Besonderen direkt in Dein Postfach – ganz persönlich und ganz nah dran!