CHILLS & THRILLS
HEISSER RIDE ZUR KALTEN ZEIT
Auf einzigartigen Attraktionen durch den Winter
Ein Video versetzt die Welt in Aufruhr. Was darauf zu sehen ist? Nun, sieh selbst:
Taron, die jedes Jahr aufs Neue preisgekrönte beste Achterbahn Europas*, pflügt unermüdlich durch den Schnee, wirbelt ihn auf und hinterlässt fein säuberlich freigeräumte Schienen – und ehrfürchtig staunende Betrachter. Dieses dramatische Schauspiel hat Eindruck gemacht. Auf der einen Seite, weil es natürlich einfach ein Bild für die Götter ist, wie der starrsinnige Zug unbeirrt Wolken von Schnee über die imposante Themenwelt Klugheim wehen lässt. Auf der anderen Seite, weil Themenpark-Enthusiasten aus der ganzen Welt hier eine kleine Sensation darin sehen, dass Taron fährt – allen eisigen Wetterwidrigkeiten eisern trotzend.
*ausgezeichnet mit dem Parkscout Plus Award 2017-2024
„Meanwhile in UK the rides shut down because of light rain“, „Never seen so much effort put in by a park to stay open“, „So why isn’t this a thing in America?“ und „Hopefully other themeparks take notes“ sind die Stimmen von nur einigen verblüfften Zuschauern. Ganz offensichtlich ist ein so zuverlässiger Winterfahrbetrieb für die Themenparks dieser Welt keine Selbstverständlichkeit. Nun, für uns schon.
-10 °C? DER COASTER FÄHRT.
Dass Taron & Co. selbst bei knackigen Minustemperaturen und Schneegestöber unvergessliche Thrill-Experiences ermöglichen, ist kein Zufall. Es ist ihre Bestimmung.
Bleiben wir bei Taron: Als diese Rekordachterbahn für das Phantasialand maßgeschneidert wurde, war ihre Wintertauglichkeit von Anfang an eine unumstößliche Vorgabe. Statt der für Achterbahnen üblichen milden 8 °C musste Taron noch bei eiskalten Außentemperaturen von -10 °C durch die glühenden Schluchten und roughen Gebirge von Klugheim rasen können. Sicherlich eine ungewöhnliche Anforderung, aber sie hat einen guten Grund: Die Attraktionen im Phantasialand muss man im Winter einfach erlebt haben!
ZWEI ERLEBNISSE WIE TAG UND NACHT
Warum das so ist, liegt auf der Hand: Diese weltweit einzigartigen und vielfach preisgekrönten Attraktionen bieten das ultimative Once-in-a-Lifetime-Fahrspaß-Erlebnis – ganz ungeachtet der Jahreszeit. Wenn sich aber im Wintertraum mit Einbruch der Dunkelheit das gesamte Phantasialand in einen zauberhaften Sehnsuchtsort voller Licht und Träume verwandelt, greift diese wundersame Wandlung auch auf seine Attraktionen über. Auf diese Unikate, die hautnah verwoben sind mit ihren funkelnden Welten. Bis sich die Fahrt mit ein und derselben Attraktion bei Tag und bei abendlichem Funkeln derart unterscheidet wie… nunja – Tag und Nacht.
Wer mit dem Wellenflug seine Runden durch die Berliner Wintersonne dreht, spürt ein ganz anderes Erlebnis als diejenige, die abendlich auf demselben Wellenflug eine glitzernde Lichterwelt unter sich dahinfliegen sieht. Wer auf dem Deep in Africa – Adventure Trail in das Herz der Wildnis vordringt, entdeckt in den warm leuchtenden Abendstunden ein ganz anderes Afrika als derjenige, der sich einer früheren Abenteuer-Expedition anschließt. Und wer in der Abenddämmerung eine Spritztour mit Chiapas wagt… Moment mal. Eine Wasserbahn im Winter?!
EINE WASSERBAHN IM WINTER!
Kein Scherz – mit Chiapas fährt im Wintertraum sogar eine waschechte Wasserattraktion. Und nicht nur irgendeine: Chiapas wurde 2024 das achte Mal in Folge ausgezeichnet als beste Wasserbahn Europas*! Ein so einmaliges Erlebnis zu verpassen, nur weil man das Phantasialand im Winter besucht, wäre doch zu tragisch.
*ausgezeichnet mit dem Parkscout Plus Award 2017-2024
Also Set Your Mind on Fiesta, zieh dir einen prophylaktischen Regenponcho über den Wintermantel und mach dich bereit für fünf Ebenen voller Wasserspaß, Ohrwürmer, ein fröhlich beleuchtetes Mexico und die steilste Wasserbahn-Abfahrt weltweit!
„Might be the only park to do this.“
Nicht zu vergessen: Adrenalin hält warm. Also lass dich nicht von frostigen Temperaturen abhalten. Unsere Attraktionen machen es dir vor. Über Minusgrade lachen sie. Und sie behandeln den Schnee von gestern wie Schnee von gestern. Denn was das angeht, ist Taron kein Einzelfall…