SERVICE

WENN PRÄZISION AUF HERZ TRIFFT

Wie der außergewöhnliche Service das Erlebnis Fantissima vollendet

Lange bevor die ersten Gäste in ihren eleganten Roben vorfreudig über den schwarzen Teppich von Fantissima schreiten, setzen sich hinter den Kulissen bereits zahllose Rädchen in Bewegung, um den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen: Das Service-Team beginnt mit den Vorbereitungen – und jedes Detail muss stimmen. Ein prüfender Blick gleitet über den stilvoll gedeckten Tisch. Eine glänzende Gabel wird sorgsam neu ausgerichtet, ein Weinglas ein letztes Mal poliert.

Vom großen Organisationsablauf bis hin zum kleinsten handgezupften Minzblatt an der Bar – alles wird akribisch vorbereitet. Für ein Erlebnis, dessen kleinstes Element so besonders ist wie das große Ganze. Hier wird der herzliche Service so aufmerksam ausgeführt wie die artistischen Showacts. Das stylische Design genauso kunstvoll entwickelt wie die kulinarischen Genüsse. „Der Gast steht bei uns im Mittelpunkt“, betont Tobias Strauch, einer der Gastgeber von Fantissima. „Er kommt mit hohen Erwartungen – und wir möchten diese in jeder Hinsicht übertreffen.“

Präzision und Harmonie: Ein eingespieltes Team

Genau wie die atemberaubende Show und das faszinierende Menü ist der Service bei Fantissima elementarer Teil einer kunstvollen Inszenierung, die den gesamten Abend durchzieht – und das Erlebnis für die Gäste noch exklusiver macht. Der Ablauf im Hintergrund gleicht dabei einem raffinierten Uhrwerk. Show, Küche und Service arbeiten in perfektem Einklang, alles ist präzise aufeinander abgestimmt. Tobias Strauch und Clarissa King-Möller, die gemeinsam das Service-Team leiten, sorgen dafür, dass jeder Handgriff sitzt. So trainiert das Service-Team seine Abläufe minutiös, kennt die Feinheiten der Kulinarik und Weinkarte und macht sich die Einzigartigkeit des Erlebnisses zu eigen. „Alle Abläufe sind exakt einstudiert. Wie auf der Bühne folgen auch wir einem festgelegten Takt. Nur so entsteht die perfekte Symbiose aus Show, Genuss und Service“, erklärt Tobias.

Ständige Kommunikation sorgt dafür, dass der Abend reibungslos verläuft. Doch nicht nur Perfektion, auch Flexibilität ist gefragt. „Manchmal überrascht uns ein besonders langer Applaus für eine Showperformance oder wir benötigen beim Abräumen minimal länger oder in der Küche kommt es zu unvorhergesehenen Verzögerungen“, erläutert Tobias. „Dann müssen wir spontan reagieren. Durch die intensive Abstimmung und die offene und vertraute Kommunikation miteinander schaffen wir das in der Regel so, dass die Gäste nichts bemerken.“ Denn das Ziel bleibt stets dasselbe: einen Abend zu gestalten, der für die Gäste unvergesslich bleibt.

Die Kunst der kleinen Gesten und großen Momente

Für Tobias und Clarissa ist die persönliche Verbindung zu den Gästen dabei ein entscheidender Aspekt ihrer Arbeit. Für sie und ihr Team ist es eine besondere Freude, die Gäste durch den Abend zu begleiten. Vom ersten Moment an sollen die Gäste das Gefühl haben, für einen Abend den Alltag gänzlich hinter sich lassen zu können und von einzigartigen Welten umarmt zu werden. „Besonders die ersten Kontakte sind für mich die schönsten. Manchmal sind neue Gäste etwas aufgeregt, und wir sorgen durch eine persönliche Begrüßung dafür, dass sie sich sofort willkommen fühlen“, lächelt Clarissa. „Wenn diese Gäste sich dann am Ende des Abends so herzlich verabschieden als würden wir uns schon Jahre kennen, dann wissen wir, dass wir alles richtig gemacht haben.“

Das Service-Team begleitet die Gäste aufmerksam durch ihr Fantissima-Erlebnis, von der ersten bis zur letzten Minute. Es berät bei der Weinauswahl, sorgt für Wohlbefinden und achtet auf jedes Detail. „Es sind oft die kleinen Gesten, die den Unterschied machen“, erklärt Clarissa. „Wie wir ein Glas abstellen oder den Wein einschenken, wie gut wir unsere Gäste kennen und wie persönlich wir auf sie eingehen können – das fällt auf und trägt zur Faszination des Abends bei.“

Wenn sie dann sogar besondere Anlässe wie Heiratsanträge begleiten dürfen, ist das auch für das Service-Team immer ein großer Moment. „Manchmal kommt der Gast vorher auf uns zu und bittet uns, den Antrag zu filmen – und dann kribbelt es auch bei mir und ich fiebere mit ihm mit“, so Tobias. „Es ist ein Privileg, Teil solch besonderer Ereignisse zu sein und mit Fantissima den perfekten Rahmen dafür zu schaffen.“

Ob großer Heiratsantrag oder die persönliche Begrüßung zu Beginn: Jedes kleinste Detail in der Arbeit des Service-Teams trägt dazu bei, Fantissima zu einem Erlebnis zu machen, das noch lange nachklingt. „Es ist diese Kombination aus Perfektion und Herz, die den Abend so besonders macht“, resümiert Tobias. „Fantissima ist so viel mehr als eine gewöhnliche Dinnershow – es ist ein Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.“

Nächste Story

PERFORMANCE

WO TANZ ZU EMOTION WIRD

Von Anfang an prägen sie Fantissima – und bilden das künstlerische Fundament der Show: die Choreografien der JB Dance Company

Entdecken

Phantasialand Newsletter

Post vom Phantasialand.

Noch mehr Erlebnisse. Noch mehr Storys. Noch mehr Phantasialand! Hole Dir die Freude am Besonderen direkt in Dein Postfach – ganz persönlich und ganz nah dran!